Susanne Heidenreich - Praxis für Osteopathie und Physiotherapie in Berlin Weissensee, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Jetzt einen Termin vereinbaren

Leistungen – Physiotherapie

Die Physiotherapie befasst sich mit der Behandlung von:

• Verletzungsfolgen
  • Fehlentwicklungen und Funktionsstörungen
  • und sonstigen Erkrankungen

welche die Haltung oder Bewegungsfreiheit des Patienten einschränken. Ziel der Therapien ist es, eine optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit wieder herzustellen. Wichtige Therapien der Physiotherapie sind die Manuelle Therapie und die Krankengymnastik. Der Arzt oder Zahnarzt kann bei Bedarf dem Patienten hierfür ein Rezept ausstellen.

Was ist CMD?

CMD bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion, d.h. eine Fehlfunktion zwischen dem Schädel und dem Unterkiefer. Dies ist die Ursache für Fehlbissstellungen. Das kann zu Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Tinnitus bis hin zu Problemen in der Ganzkörperstatik (z.B. Knieschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen) führen.

Aber auch Probleme im Körper können zu Dysfunktionen zwischen Schädel und Körper führen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen kann die Osteopathie die Probleme verringern und den Körper zur Selbstheilung anregen und dem Patienten Erleichterung verschaffen.

CMD bei Kindern

Kinder und Jugendliche werden häufig zur Kieferorthopädie überwiesen, um Zahnfehlstellungen zu beheben. Die Ursache ist bei Kindern oft auch eine CMD, also die Dysfunktion zwischen Kiefer, Schädel und unter Umständen anderen Teilen des Körpers.

Vor und während einer kieferorthopädischen Behandlung sollten die Kinder, in Abstimmung mit dem zahnärztlichen Team, osteopatisch begleitet werden, um Spannungen abzubauen und den Körper in einen für ihn optimalen Zustand zu versetzten.

Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

Alle Systeme des Körpers lassen sich auf den Fuß übertragen. Diese spiegeln sich in Reflexzonen wieder. Über den Fuß kann der Therapeut auf die Probleme des Patienten eingehen und den Körper zur Heilung anregen. Die meisten Menschen empfinden die Behandlung als sehr angenehm.

Jetzt einen Termin vereinbaren

Sie möchten einen Termin in unserer Praxis vereinbaren? Gerne können Sie uns anrufen oder unser Kontaktformular verwenden. Die Telefonnummer finden Sie auch auf unserer Kontaktseite. Vielen Dank.